III. Hagen 37
DE 45127 Essen
Ansprechpartner
Herr Joachim H. Bürger
  • +49 20174716725
  • +4920174716726
  • E-Mail
Produkte und Messeneuheiten

Das Näherholungsgebiet® von ZiC’nZaC beeindruckt mit großer Patchwork/Quilt-Galerie

Das Näherholungsgebiet® von ZiC’nZaC beeindruckt mit großer Patchwork/Quilt-Galerie

Man nennt es auch „Die Hohe Schule des Nähens“. Mittels scheinbar unendlich vieler kleiner „Stoffschnipsel“ entstehen mit der Nähmaschine nicht nur ansprechende Textilien, sondern auch ausdrucksstarker, phantasievoller, farbenfroher Wand- und Wohnungs-Schmuck, sogenannte Quilts.

Aus Großbritannien und den USA  kommend hat diese „Hohe Schule des Nähens“ längs eine stetig wachsende Gemeinde an Näh-Enthusiastinnen in Deutschland begeistert, die oft wochen- und monatelang bis zu einem eindrucksvollen Endergebnis an ihren Werken nähen. Um es vereinfacht auszudrücken: Patchwork beziehungsweise die in der optischen Mehrdimensionalität Quilt genannte Textilkunst ist in etwa als „Malen mit Stoffen“ zu verstehen.

Und zu diesem Thema hat  der Essener Nähszene-Trendsetter ZiC’nZaC  (www.zicnzac.de ) in Kooperation mit der Patchwork Gilde Deutschland e.V. (https://www.patchworkgilde.de/ )  eine einzigartige Textilkunst-Galerie in Halle 8 Stand 8E11 errichtet.

65 Exponate  aus der Hand deutscher als auch internationaler Textilkünstlerinnen geben einen faszinierenden Einblick in die ‘Hohe Schule des Nähens‘. Die holländische Textilkünstlerin Loes Boesveld  hat dazu 16 ihrer schönsten Quilt-Arbeiten exklusiv zur Verfügung gestellt. Die als Freestsyle-Quilterin bekannte Künstlerin, die Themen aus der Natur (beispielsweise Mondaufgang) mit tausenden kleinen Stoff-Abschnitten nachempfindet, hat in jüngster Zeit mit ihren Quilt-Collagen völlig neue Wege beschritten und präsentiert nun erstmals ihre Werke in Deutschland der breiten Öffentlichkeit.

Warengruppen

Angebotsspektrum

Gönn‘ Dir eine Näh- und Patchwork-Reise in die Toskana

Gönn‘ Dir eine Näh- und Patchwork-Reise in die Toskana

Wer sich nach dem Patchen, Nähen, Sticken, Plotten und angesichts der vielen schönen selbstgenähten Unikate im Näherholungsgebiet® innerhalb der MHH-Erlebniswelten diesem sinnstiftenden Hobby widmen möchte, dem kann geholfen werden:

Für die noch unerfahrene Anfängerin bietet die ZiC’nZaC-Nähakademie –  wenige Gehminuten vom Essener Hauptbahnhof entfernt – seit nunmehr 14 Jahren jeden Tag und auch an den Wochenenden unterschiedliche Nähkurse an. https://zicnzac.de/naehkurse/ . Rund 16.000 Frauen (die Männer sind Ausnahme!) haben hier bis heute den Spaß am Nähen gefunden.

 Da war es nur logisch, dass den Teilnehmerinnen auch die Möglichkeit geboten wird, das Nähen mit dem Urlaub zu verbinden. In Kooperation mit burda style gründete der vielfach prämierte Trendsetter der deutschen Näh-Szene 2022 in der Toskana in einem historischen Wehrturm aus dem 12. Jhd. an der Stadtgrenze zu Florenz - die „Accademia del Cucito“.

 6-Tage-Nähreisen mit jeweils nur acht Gleichgesinnten im Umfeld der Modemetropole Florenz in der traumhaften Kulturlandschaft der Toskana, dazu italienisches „La dolce Vita“, haben dieses einzigartige Angebot zu einem touristischen Highlight werden lassen. Die dortige Akademie-Leiterin Sophie Springer, gebürtige Wienerin, ist Mode-Designerin und leitet mit ihrem Team die Nähreisen in einer gelungenen Kombination aus österreichischer Herzlichkeit und italienischem Fashion-Faible.(www.zicnzac.de/naehreisen/ ) Das dortige 100-qm-Nähatelier ist technisch mit Pfaff-Premium-Nähmaschinen und allem ausgestattet, was zum Nähen benötigt wird.

 2025 wird das dortige Reiseprogramm erstmals um Patchwork- & Quilt-Reisen erweitert, die unter der Leitung von Textilkünstlerinnen stehen, die sich national wie international einen Namen erworben haben. Für die fachliche Kompetenz bürgt die Patchwork Gilde Deutschland e.V.  (https://www.patchworkgilde.de/ )  die vom Anfängerkurs („Wir nähen eine Quilt-Jacke“) bis zur Masterclass („The Sky is the Limit“) alle Ebenen der nähtechnischen Vorkenntnisse berücksichtigt.

 Deshalb der Tipp: Vorweg ein/ zwei Nähkurse in der Heimat und im Anschluss daran eine Nähreise in die Toskana sind ein schöner Einstieg in ein Hobby, das durch Kreativität überzeugt und zudem dem vielfachen Wunsch nach Entschleunigung, Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung entspricht.

 

Angebotsspektrum

Nähen total im Näherholungsgebiet® der MHH-Erlebniswelten 2024

Nähen total im Näherholungsgebiet® der MHH-Erlebniswelten 2024

Der Trend zur Billigmode auf dem sich schnell drehenden Fast-Fashion-Karussell hat dazu geführt, das sich das Selbernähen wachsender Beliebtheit erfreut. Auf den MHH-Erlebniswelten hat die Messegesellschaft deshalb dem  aktuellen Thema auf rund 400 qm ein komplettes Näherholungsgebiet® gewidmet. Selbst langjährige Branchenkenner bestätigen, dass es eine Näh-Leistungsschau in dieser Dimension noch nie auf einer Verbrauchermesse in Deutschland gegeben hat. Zehntausende Besucher und Besucherinnen erhalten kostenlos die Möglichkeit, alle Facetten des Nähens unter sachkundiger Anleitung  auszuprobieren und die selbstgenähten Teile als Messe-Souvenir mit nach Hause zu nehmen.

Für die Ausgestaltung des Programms konnte die Essener Messegesellschaft den vielfach prämierten (u.a. Deutscher Handelsinnovationspreis) Trendsetter ZiC’nZaC (www.zicnzac.de ) gewinnen. Mit der Hilfe der Nähprofis entstand ein Näh-Eldorado, das seinesgleichen sucht.

In einem optischen Umfeld von tausenden antiker Fingerhüte, mechanischen Näh-Oldtimern, einer Leistungsschau mit selbstgenähten Unikaten und  Exponaten von internationalen Textilkünstlerinnen sind für das pure Nähen vier Mitmach-Bereiche entstanden:

 >Die bekannte Essener Malerin und Projekt-Initiatorin Susanne Nocke wurde wie bereits in den vergangenen Jahren für das Thema „Näh Dir Deinen Weihnachtsschmuck verpflichtet. Bei ihr kann jeder Besucher – ob  klein, ob groß – auf insgesamt vier Husqvarna-Viking-Nähmaschinen textilen Weihnachtsschmuck selber nähen und mit nach Hause nehmen.

 

>Bei den Damen der Patchwork Gilde Deutschland e.V. wiederum geht an vier Pfaff-Premium-Nähmaschinen um einen ersten Einblick in die „Hohe Schule der Textilkunst“. „Patch‘ Dir das Haus vom Nikolaus“ lautet das Thema. Dabei entsteht mit einer Reihe von Stichen ein einzigartiger Glas-Untersetzer – damit das erste „selbstgepatchte“ Unikat!

 

>Gleich daneben wird mit Brother-Stickmaschinen gearbeitet. Eher Männer werden sich angesprochen fühlen, wenn Sie  sich wie von Zauberhand geleitet ihr Monogramm höchstpersönlich und individuell  auf ein Einstecktuch/ ´Taschentuch sticken können. Stickmaschinen von heute sind wahre Hightech-Computer mit verblüffenden kreativen Eigenschaften.

 >Direkt dahinter hat ZiC’nZaC eine Neuheit für Näh-Enthusiastinnen aufgebaut – einen  Plotter aus USA von Singer. Ein Mulit-Talent. Im Prinzip eine Art Drucker, der aber nicht druckt, sondern z.B. aus Stoffen Formen „herausplottet“, die in vielfältigster Form weiterverwendet werden können. Mit einem selbst geplotteten Schlüsselanhänger z.B. nimmt der Gast auch hier ein einzigartiges Souvenir mit nach Hause.

 Was machen die Kinder, während die Eltern die Näh-Szene erkunden? Die gehen ins ZiC’nZaC-Kinder- Atelier, um Nähmaschinen zu bemalen oder deren Innenleben mitdem Schraubenzieher unter Anleitung zu erkunden. Für den lohnenden Besuch des MHH-Näherholungsgebiet® in Halle 8, (Stand 8E11)sollte man ausreichend Zeit einplanen. Es gibt viel zu sehen und auszuprobieren.

 

Angebotsspektrum

Wer sind die Sewing Stars der Metropole Ruhr?

Wer sind die Sewing Stars der Metropole Ruhr?

NRWs beliebteste Verbrauchermesse, die MHH-Erlebniswelten, wird in diesem Jahr um eine Attraktion reicher. Auf rund 400 qm in Halle 8 (Stand 8E11) wird das MHH Näherholungsgebiet® zehntausende Besucher mit vielfältiger Interaktion, Information sowie Motivation rund um das Thema Nähen in seinen Bann ziehen.Ausgerichtet wird der große Näh-Eventbereich durch den in der Handarbeitsbranche bundesweit bekannten Essener Trendsetter ZiC’nZaC (www.zicnzac.de ). Die dem Store angeschlossene Nähakademie hat es geschafft, den Handmade-Wettbewerb um den nationalen Titel „Sewing Star 2024“ von burda style in München in die Metropolregion Ruhr und damit auf die diesjährige MHH zu holen.

Im Vorfeld konnten sich leidenschaftliche Näh-Enthusiastinnen mit ihren schönsten selbstgenähten Teilen bewerben, um einen der drei Titel „Sewing Star der Metropolregion Ruhr“ zu gewinnen. Aus den über 80 Einreichungen der schönsten Nähprojekte hat das Profi-Team der Nähakademie eine Vorauswahl von 30 Näharbeiten getroffen. Diese werden im MHH-Näherholungsgebiet® als inspirierende Leistungsschau regionaler Näh-Enthusiastinnen von zehntausenden Messe-Besuchern zu  Bestaunen sein. Vom selbst genähten Hochzeitskleid über den eleganten Kimono bis zur  sportiven Softshell-Jacke ist alles dabei.

 So manche Besucherin wird verblüfft feststellen, wie individuell, qualitativ hochwertig und vor allem nachhaltig und beglückend das Nähen eigener Bekleidung ist. Auf vier Interaktions-Flächen, die mit Premium-Maschinen ausgestattet sind, können danach interessierte Damen erste Näherfahrungen sammeln und das Ergebnis als Messe-Souvenir gratis mitnehmen. Aus der Ausstellung heraus wählen die Anfang 2024 vom Hause burda style mit dem bundes-weiten Titel „Sewing Star“ gekürten Näh-Expertinnen Iryna Dix und  Karin Moslener als Jurorinnen am Sonntag, 10.11.2024, im MHH-Näherholungsgebiet ab 14.00 Uhr die Siegerinnen unserer Region und verleihen Ehrenurkunden, verbunden mit einer einjährigen Mitgliedschaft im burda style Club https://www.burdastyle.de/club?gad_source=1 )

Mit der Aktion, die Nachhaltigkeit, Kreativität, Ressourcenschonung fördert, haben die MHH-Erlebniswelten in der kreativen Szene der Ruhregion neue wegweisende Akzente gesetzt.

Unternehmensprofil

 

 

ZiC’nZaC®  - das Näherholungsgebiet® ist der vielfach prämierte Nähszene-Store  (u.a. Deutscher Handelsinnovationspreis) in der Metropole Ruhr. Auf 400 qm im Zentrum von Essen finden Näh-Enthusiastinnen aber auch Nähprofis in zehn Bereichen alles, um außergewöhnliche textile Unikate mit der Nähmaschine zu zaubern. Von der Näh-Akademie über Café Nahtlos, Stoffe, Kurzwaren, Fäden, Accessoires, Näh- und Stickmaschinen (Pfaff, Brother, ELNA, Husqvarna-Viking) bis hin zu Nähmaschinen-Reparaturen („Alle Marken. Jedes Baujahr“) findet sich hier alles an einem Platz, was die Szene benötigt. Zum ersten Kennenlernen bietet sich der Ladenbummel im ZiC’nZaC Virtual-Store an unter www.zicnzac.de . ZiC‘nZaC betreibt in Kooperation mit burda style seit 2022 ein eigenes, sehr erfolgreiches Reiseportal mit Nähreisen zur ZiC’nZaC-Accademia del Cucito in der Toskana. www.zicnzac.de/naehreisen . Die  Essener Näh-Akademie bietet täglich wie auch an den Wochenenden eine Vielfalt an Workshops und Kursen und gilt als eine der besten Nähschulen in D.A.CH. Sie wurde deshalb 2016  mit dem 'Goldenen Fingerhut' ausgezeichnet.

16.000 Teilnehmerinnen haben hier seit 2010 das Nähen erlernt. Hervorzuheben wäre auch das Engagement des Unternehmens zur Bewahrung der Historie des Nähens: Im Laufe von nunmehr dreizehn Jahren hat ZiC’nZaC das größte mobile Fingerhut-Museum und die viertgrößte antike Nähmaschinen-Sammlung Deutschlands gesammelt und konserviert und damit den Store in Essen zu einer Begegnungsstätte der Sammler von Näh-Historie erweitert. Die schönsten Exponaten werden auf der MHH 2023 gezeigt.

×