Ein einzigartiges Messeerlebnis für die ganze Familie: Das versprechen die MHH Erlebniswelten vom 7. bis 10. November in der Messe Essen. Neben zahlreichen Mitmachaktionen, Workshops und einem bunten Bühnenprogramm rückt die Genusswelt als eines der Highlights der Veranstaltung in den Fokus. Mit EDEKA Rhein-Ruhr bereichert in diesem Jahr ein besonders attraktiver Partner den kulinarischen Ausstellungsbereich. Lebensmittel der Marke „meinLand“ bilden einen regionalen Marktplatz, auf dem frische Produkte aus NRW wie Obst, Gemüse, Molkereiprodukte, Eier und Fleisch vorgestellt werden.
Gunter Arndt, Projektleiter der MHH Erlebniswelten, freut sich auf die Kooperation mit dem Marktführer im Bereich Lebensmitteleinzelhandel: „Mit EDEKA Rhein-Ruhr haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der es versteht, regionale und nachhaltige Lebensmittel erlebbar zu machen. Auf dem Marktplatz der Genusswelt können unsere Besucher die Vielfalt der Region schmecken und erleben.“ Neben dem Marktplatz wird es auf einer Bühne ein abwechslungsreiches Programm rund um ausgewogene Ernährung und regionale Erzeugnisse geben, das Besucher dazu einlädt, die Produkte näher kennenzulernen.
Frische und Qualität zu 100% aus NRW
Die Marke „meinLand“ von EDEKA Rhein-Ruhr steht für Regionalität. Eine Verbraucherbefragung vom Marktforschungsinstitut appinio im Jahr 2024 hat ergeben, dass für fast 75 Prozent der Menschen in Nordrhein-Westfalen Regionalität beim Kauf von Lebensmitteln eine wichtige Rolle spielt. Die drei Hauptgründe hierfür sind bei Verbrauchern der Wunsch, die Landwirtschaft aus der Umgebung zu unterstützen, kurze Transportwege mit geringeren CO2-Emissionen sowie die spürbar höhere Qualität der Produkte. Besonders bei Eiern, Obst und Gemüse sowie Fleisch legen Konsumenten demnach Wert auf regionale Herkunft.
EDEKA setzt mit der Marke „meinLand“ bewusst auf Regionalität und Qualität. Thomas Kühnle, Bereichsleiter Obst und Gemüse bei EDEKA Rhein-Ruhr, betont: „Mit ‚meinLand‘ geben wir unseren Partnern aus der Landwirtschaft eine Bühne und stärken die Wertschätzung für regionale Lebensmittel. Denn diese sind durch die kurzen Transportwege nicht nur besonders frisch. Wir entlasten auch die Umwelt und stärken gleichzeitig die Landwirtschaft in NRW. Die Partnerschaft mit den MHH Erlebniswelten ist eine tolle Gelegenheit, dies erlebbar zu machen und unsere Produkte vielen Menschen näherzubringen.“
Die MHH Erlebniswelten sind eine Weiterentwicklung der beliebten Verbrauchermesse Mode Heim Handwerk. Mit den vier Erlebniswelten – Genusswelt, Aktivwelt, Stilwelt und Kreativwelt – lädt die Messe Essen Besucher ein, Haus, Hobby und Lifestyle in einer familienfreundlichen und modernen Atmosphäre zu erleben.
Ticketinformationen
Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich. Eine Tageskarte kostet acht Euro, ermäßigte Tickets sieben Euro. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Informationen unter www.mhh-essen.de oder www.meinland.de.
Planen Sie Ihren Messebesuch!