Vier Tage voller Aktivität, Inspiration und Genuss – die MHH Erlebniswelten in der Messe Essen überzeugten 2024 mit ihrem neuen Konzept und lockten über 30.000 Besucher auf das Veranstaltungsgelände. Vom 7. bis 10. November präsentierten etwa 400 Aussteller ein interaktives Programm, das Lifestyle, Heim und Freizeit in einem neuen Licht zeigte.
Im Fokus der Veranstaltung standen vier Erlebniswelten: Die Genusswelt verwöhnte die Sinne mit einem vielfältigen Angebot an regionalen Spezialitäten, wobei der Marktplatz von Sponsoringpartner EDEKA Rhein-Ruhr mit seinen vielseitigen Möglichkeiten des Testens und Ausprobierens besonders großen Zuspruch fand. Die Kreativwelt lud die Besucher zum Mitmachen ein – kreative Workshops und handwerkliche Aktivitäten sorgten für ein stimmungsvolles Ambiente. In der Stilwelt standen innovative und nachhaltige Wohntrends im Fokus, während die Aktivwelt mit einem bunten Sport- und Fitnessangebot Bewegung und Spaß für alle Altersgruppen bot.
Konzept kommt bei Besuchern gut an
„Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Konzept mit den vier Erlebniswelten so positiv aufgenommen wurde“, sagt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. „Die lebendige Mischung aus interaktiven Erlebnissen, inspirierenden Workshops und abwechslungsreichen Shopping-Möglichkeiten hat die Besucher überzeugt und für eine einzigartige Atmosphäre gesorgt.“
Ein besonderes Highlight der MHH Erlebniswelten 2024 war der neue Erlebnispass, der Besucher dazu einlud, die umfangreichen Angebote der Messe aktiv zu entdecken. Sie konnten kostenfrei an verschiedenen Stationen auf der Messe an Workshops und Mitmach-Aktionen teilnehmen. Das sorgte für zusätzlichen Spaß und motivierte die Besucher, die gesamte Messe kennenzulernen und Neues auszuprobieren – eine Aktion, die Teilnehmer aller Altersgruppen begeisterte.
Besonders gefragt waren an allen Messetagen die Floristik-Workshops unter Anleitung des Blumendesign-Experten Romeo Sommers. In der Kreativwelt zeigte der Niederländer innovative Ideen für die Adventszeit und gab Tipps rund um winterliche Blumengestecke und Dekorationen. „Von der freundlichen und familiären Atmosphäre hier auf den MHH Erlebniswelten sind wir als Aussteller begeistert. Zu unseren Workshops haben wir hervorragende Resonanzen bekommen – das freut uns natürlich besonders. Im nächsten Jahr wollen wir auf jeden Fall wieder dabei sein“, so Sommers.
In der Stilwelt zogen die preisgekrönten Möbelstücke des Fachverbands Tischler NRW viele Blicke auf sich. Die außergewöhnlichen Gesellenstücke aus dem Landeswettbewerb „Die Gute Form“ begeisterte das Publikum und stellten das Handwerkstalent der Tischler von morgen unter Beweis. „Viele unserer Besucher kommen jedes Jahr wieder, um die beeindruckenden Gesellenstücke der jungen Tischler zu sehen. Diese Werke sind exzellente Botschafter für das Handwerk und erhalten auf der Messe die Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht“, erklärt Dr. Johann Quatmann, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Tischler NRW. Gewinner des Landeswettbewerbes wurde der 21-jährige Finn Goerke aus Radevormwald mit seinem Gesellenstück „Kukka“ – einem eleganten Hängeboard kombiniert mit einer filigranen Leuchte. Darüber hinaus präsentierten auch die Aussteller Meda Küchen und Bella Casa beeindruckende Einrichtungsgegenstände, die das Interesse der Besucher auf sich zogen und das Angebot der Messe perfekt ergänzten.
Marktplatz präsentiert regionale Lebensmittel
Ebenfalls beeindruckte der DIY Showroom mit seinem vielseitigen Bühnenprogramm die Messegäste. Das Publikum lernten hier zum Beispiel, wie man Möbel fachgerecht aufbereitet, winterharte Pflanzen pflegt oder kreative Wandgestaltung umsetzt.
Ein weiterer Höhepunkt der MHH Erlebniswelten 2024 war der Marktplatz, den Sponsoringpartner EDEKA Rhein-Ruhr mit seiner Eigenmarke „meinLand“ in Kombination mit der Landesinitiative „NRW is(s)t gut!“ in der Genusswelt präsentierte. Die Ausstellungsfläche informierte die Besucher über die Vielfalt an regionalen Produkten. Inmitten eines geschmackvollen Ambientes konnten die Gäste kulinarische Spezialitäten wie handgemachte Käsevariationen, saisonales Obst und Gemüse sowie regionale Fleisch- und Wurstspezialitäten kostenfrei probieren. Die Mischung aus hochwertigen Lebensmitteln und genussvollen Inspirationen machte den Marktplatz zu einem beliebten Treffpunkt für alle Genießer regionaler Produkte.
Die Aktivwelt hielt ebenfalls zahlreiche Attraktionen für das Messepublikum bereit. Besonders beliebt war der Fahrrad-Parcours von Sponsoringpartner Zweirad Center Stadler, bei dem alle Interessierten ihre Geschicklichkeit auf zwei Rädern testen und neueste Fahrradmodelle ausprobieren konnten. Ergänzt wurde das Programm durch viele Angebote des Essener Sportbundes (ESPO), der eine Vielzahl an Mitmach-Aktionen wie Tischtennis, Tanzen und Kampfsport zu bieten hatte. Unter Anleitung erfahrener Übungsleiter und Ärzte konnten Messegäste darüber hinaus ihre körperliche Verfassung in Fitnesschecks analysieren lassen. Dabei wurden verschiedene wichtige Gesundheitswerte wie Körperfettanteil, Muskelmasse, Herzfrequenz und Gleichgewicht gemessen.
Ergebnisse einer Umfrage ergaben, dass 75 Prozent der Besucher der MHH Erlebniswelten direkt auf der Veranstaltung etwas kauften oder bestellten. Besonders beliebt waren der Marktplatz von EDEKA Rhein-Ruhr, der DIY-Showroom und Angebote aus den Bereichen Haushaltsprodukte, Kulinarik und Weihnachtsdekorationen. Das umfassende Unterhaltungsprogramm erhielt ebenfalls positive Rückmeldungen. Rund 90 Prozent der Besucher zeigten sich zufrieden oder sehr zufrieden mit der Veranstaltung.
Weitere Informationen, Bild- und Videomaterial
Ein Termin für die kommende Messe steht ebenfalls fest: Vom 6. bis 9. November 2025 wird die Messe Essen erneut mit den MHH Erlebniswelten inspirieren und zahlreiche Trends für Lifestyle und Freizeit vorstellen.
Weitere Informationen unter www.mhh-essen.de.
Bildmaterial und Videos finden Sie im Mediacenter unter www.messe-essen-mediacenter.de.
Planen Sie Ihren Messebesuch!