Neues Konzept verspricht buntes Mitmach- und Bühnen-Programm
Eine echte Kult-Veranstaltung mitten im Herzen des Ruhrgebiets erfindet sich neu: Die Mode Heim Handwerk verwandelt sich vom 7. bis 10. November 2024 in der Messe Essen in die MHH Erlebniswelten und geht mit einem überarbeiteten Konzept an den Start. Wie der Name schon sagt – das Erlebnis steht im Mittelpunkt. Aussteller aus vielen verschiedenen Nationen zeigen im winterlichen Kontext Produkte und Innovationen rund um die Themen Haus, Hobby und Lifestyle.
„In den vergangenen Jahren kam bei unseren Besucherinnen und Besuchern vor allem das Zusammenspiel aus informativen Live-Workshops, Shoppen und Erleben gut an. Darauf wollen wir weiter aufbauen und setzen die Entwicklung hin zu einer Erlebnismesse für die ganze Familie konsequent fort. Daher freut es uns sehr, dass große Aussteller wie MEDA Küchen oder AMC ebenfalls von unserer Ausrichtung überzeugt sind und ihre Teilnahme an der Veranstaltung 2024 frühzeitig bestätigt haben. Das zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden“, erklärt Gunter Arndt, Projektleiter der MHH Erlebniswelten.
Erlebnischarakter steht klar im Fokus
Herzstück des geänderten Konzepts sind vier winterliche Erlebniswelten, die sich jeweils in einer eigenen Messehalle präsentieren. In der Genusswelt in Halle 6 erleben Besucher*innen kulinarische Köstlichkeiten. Highlight der Ausstellungsfläche ist der zentrale Marktplatz, auf dem regionale Produkte angeboten werden und ein buntes Programm rund um die Themen Food, Trendküche, Küchengeräte und
-utensilien stattfindet. Zudem laden Wein-, Spirituosen- und Bier-Tastings zum Verkosten statt.
Action, Bewegung und Ausflüge in der Region finden Besucher*innen in der Aktivwelt in Halle 5. In der großen Arena präsentieren Sportvereine aus dem Essener Stadtgebiet ihr Angebot und laden zu Mitmach-Aktionen ein. Von Yoga über Zumba über Pilates bis Boxen können Besucher*innen hier zahlreiche Sportarten ausprobieren.
In der Stilwelt der MHH Erlebniswelten in Halle 7 werden Wohnträume wahr. Hier reiht sich geschmackvolles Mobiliar an raffinierte Winterdekoration und neue Wohntrends. Herzstück des Bereichs ist der Showroom, der eine zentrale Bühne mit vier baulich getrennten Raum- und Wohnsituationen bietet und täglich mit interaktiven Programmpunkten dazu einlädt, mehr Gemütlichkeit in das eigene Zuhause zu bringen. Zudem werden verschiedene Trendmodenschauen gezeigt, auf denen Besucher*innen einen Überblick über winterliche Modetrends erhalten.
Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
Die Bereiche Kunsthandwerk, Dekoration und Basteln kommen in der Kreativwelt in Halle 8 voll zum Tragen. In weihnachtlicher Atmosphäre werden nicht nur Produkte präsentiert, sondern es besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit, in interaktiven Workshops Neues zu lernen. In der Werkstatt können Besucher*innen sich kreativ ausprobieren. Von Häkeln über Stricken bis hin zu Töpfern und Kalligrafie – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Einen Schwerpunkt bildet die Weihnachtsfloristik. Der niederländische Grünstylist Romeo Sommers zeigt in Live-Vorführungen, wie sich mit Pflanzen und Blumen festliche Stimmung erzeugen lässt.
Neben Küchenhersteller MEDA und Kochgeschirrhersteller AMC haben ihre Teilnahme an den MHH Erlebniswelten unter anderem bereits die Aussteller Cooklife, Woll, Pieroth, Heim + Haus sowie Whirlpool & Living bestätigt.
Weitere Informationen unter www.mhh-essen.de.
Planen Sie Ihren Messebesuch!